Erfolgreicher Start Förderprogramm „Abbiegeassistenzsysteme“
Das Förderprogramm für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen („AAS“) ist am 4. Mai 2020, um 9.00 Uhr erfolgreich gestartet. Bereits in der ersten Antragswoche wurden über 500 Förderanträge für rund 3.300 Abbiegeassistenzsysteme gestellt.
Die Förderung der Abbiegeassistenten wurde in diesem Jahr ausgeweitet und auf zwei Säulen gestellt. Die Antragstellung für Unternehmen des mautpflichtigen Güterkraftverkehrs (Nutzfahrzeuge ab 7,5 t zGG) ist im Förderprogramm „De-minimis“ möglich. Alle anderen Antragsteller können im Förderprogramm „AAS“ eine konkrete Förderung beziehen.
Die Anträge auf Förderung von AAS können ausschließlich in elektronischer Form über das eService-Portal des BAG gestellt werden. Dort können auch vertiefende Hinweise abgerufen werden.
Benutzer müssen per Registrierung zunächst ein Konto erstellen und können dann einen Onlineantrag einreichen. Antragsmuster, sowie ein umfangreicher Fragekatalog sind dort ebenfalls abrufbar.
BAG/PROMV/13.05.2020