Wie produktiv ist Home-Office?
Laut einer aktuellen Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half bleiben auch in Corona-Zeiten viele Chefs skeptisch, wenn ihre Angestellten im Home-Office arbeiten.
Demnach glauben viele Vorgesetzte, dass etwas ein Drittel der Angestellten im Home-Office mit Wäsche waschen beschäftigt ist. Dennoch ist das Ansehen von Remote-Work insgesamt bei Managern sogar gestiegen.
Home-Office war vor der Pandemie bei einigen Führungskräften stark mit Vorurteilen behaftet. Mitarbeiter seien zu Hause deutlich unproduktiver, da sie mit anderen Dingen beschäftigt seien. Die neue Umfrage zeigt: Etwa ein Drittel aller Führungskräfte ist der Meinung, dass ihre Mitarbeiter nebenbei die Wäsche waschen, mit Freunden telefonieren oder Einkäufe im Internet erledigen. Aber sind Arbeitnehmer dadurch im Home-Office tatsächlich weniger produktiv?
Vertrauen von Führungskräften in Mitarbeiter wächst
Obwohl sie glauben, dass ihre Mitarbeiter ihre Zeit im Home-Office nicht nur mit der Arbeit verbringen, sehen doch 41 Prozent der Führungskräfte die Produktivität ihrer Mitarbeiter positiv.
„Auch wenn sich im Home-Office vermutlich häufiger Berufliches und Privates vermischen: Unterm Strich wächst das Vertrauen der Führungskräfte in ihre Mitarbeiter. Besonders die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf entlastet viele Arbeitnehmer und schafft zusätzliche Motivation für den Job. Das zahlt sich am Ende für die Firmen aus – und wird auch von vielen Führungskräften so wahrgenommen,“ sagt Christian Umbs, Managing Director bei Robert Half.
Technische Hürden nicht so hoch wie erwartet
Ein Grund, warum sich die Erwartungshaltung gegenüber der Remote-Arbeit bei den meisten Führungskräften zum Positiven geändert hat: Die Nutzung entsprechender Technologien und Kollaborationsplattformen war nicht so schwierig und kostspielig wie zunächst angenommen. Davon gehen mit 23 Prozent die meisten der Befragten aus. 19 Prozent denken zudem, dass die Zusammenarbeit der Arbeitnehmer nicht gelitten hat.
„Eine funktionierende Kommunikation und die Bereitstellung einer entsprechenden digitalen Infrastruktur für die Arbeitnehmer sind das Fundament für die Arbeit im Home-Office. Auf dieser Basis können Mitarbeiter dann auch außerhalb des Büros mit einer hohen Produktivität tätig sein“, so Umbs. „Für den Erfolg von Remote-Arbeit müssen beide Seiten – Arbeitgeber wie Mitarbeiter – ihren Teil beitragen.“
Robert Half Inc. / 07.10.2020