Neue Plattform: Import Promotion Desk
Die virtuellen Angebote des Import Promotion Desks unterstützen bei der internationalen Lieferantensuche. In der Corona-Pandemie gestalten sich auch Importgeschäfte schwieriger. Kontaktbeschränkungen erschweren nicht nur die internationalen Handelsbeziehungen an sich, sondern auch die Lieferantensuche.
Das Import Promotion Desk (IPD) ist eine kostenfreie Plattform zwischen deutschen Importeuren und kleinen und mittleren Unternehmen in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern. Es vermittelt Importeure und Exporteure als Handelspartner und stärkt so den Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen. Gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat das IPD viele alternative Online-Angebote neu entwickelt, da die internationalen Fachmessen abgesagt wurden. Diese sind aber wichtige Kontaktbörsen für Handelspartner.
Über die Plattform vermitteln nun IPD-Experten virtuelle Meetings und Messen sowie Kontakte zur Vernetzung mit Produzenten und zur Erschließung neuer Märkte. Die Angebote des IPD stammen vor allem aus auf der Forst- und Landwirtschaft und dem Tourismus-Sektor.
Das Import Promotion Desk (IPD) wird 2021 Produzenten aus den 13 IPD-Partnerländern auf zahlreiche Messen in Deutschland, darunter die Fruit Logistica 2021, die Biofach 2021 oder die ITB Berlin 2021 begleiten. Zudem sind weitere Matchmaking-Events des IPD zum Beispiel zu Schnittblumen und Lebensmittelzutaten und frischem Obst & Gemüse aus Afrika geplant.
Mehr zum IPD: www.importpromotiondesk.de
IPD / PRMV / 17.12.2020